top of page
VV_Pilastri_Produttori.jpg
VIP_Logo-Claim1.jpg
logo-vinschgau.jpg

VIP / VAL VENOSTA
DAS APFELPARADIES

Von der Erzeugergemeinschaft zur starken Apfelmarke

Ausgangssituation

Starker Verdrängungswettbewerb im Apfelsektor 

Die im Südtiroler Vinschgau gelegene VIP ist eine der größten obst- und gemüseproduzierenden Erzeugergemeinschaften der Welt: 1.720 Bauern, 7 Genossenschaften, 350.000 Tonnen Jahresausstoß an Äpfeln. Operativ trat VIP mit der noch relativ schwachen Marke Val Venosta (dt. „Vinschgau“) beim Endkonsumenten auf.

 

Daneben fungiert die Organisation als professioneller Co-Packer für große Lebensmittelhandelsketten. Angesichts des internationalen, hochkompetitiven Verdrängungswettbewerbs stellte sich VIP die Frage, wie vorteilhaft eine Allianz oder Fusion mit einem oder mehreren großen Playern im Apfelbusiness sei. Die Kernprämisse bei allen Überlegungen war die Existenzsicherung der Südtiroler Apfelbauern.  

Vinschgau_Anbaugebiet.jpg

AUSGANGSSITUATION

Ergebnis

ERGEBNISSE

Ergebnis 1: Zusammenschluss-Entscheidung 

 

Wir haben die möglichen Zusammenschluss-Szenarien durchgespielt und die strategischen Optionen mit allen Vor- und Nachteilen durchleuchtet. 

Im Ergebnis sollte VIP mittelfristig einen eigenständigen Weg beschreiten und seine individuelle Unternehmens- und Markenstrategie innerhalb des strategischen Dreiecks Nachhaltigkeit – Qualität – Service verfolgen.

Um die Zukunft mit Substanz zu füllen, wurden 8 Umsetzungsprojekte definiert, die mittlerweile starke Ergebnisse vorweisen.

Ergebnis 2: Neue Positionierung der B2C und B2B Marke 

Weiters wurde eine Zweimarkenstrategie beschlossen: Val Venosta für den B2C- und VIP für den B2B-Markt. Für beide musste ein prägnantes Profil entwickelt werden, um sie bei den relevanten Stakeholdergruppen aufzuladen.

B2C Marke Val Venosta - Das Apfelparadies 

Da der Vinschgau landschaftlich einzigartig schön ist und es dem Naturprodukt Apfel nirgendwo sonst so gut geht, wurde für die Marke Val Venosta die Positionierung „Das Apfelparadies“ gefunden. Zahlreiche mikroklimatische Bedingungen sowie heutige und zukünftige Leistungen sollen dies untermauern und kommunikativ überzeugen.

Das Apfelparadies wurde in eine fantastische Miniaturwelt übersetzt, die hochgradig wettbewerbsdifferenzierend ist.

B2B Marke VIP - First Class Apple Partner 

Für die B2B-Marke VIP wurde eine glaubwürdige und tragfähige Positionierung als „First class apple partner“ gefunden. Es gäbe noch viel mehr Schmackhaftes aus dem Apfelparadies zu erzählen …

Neue Positioierung der B2B Marke VIP

UMSETZUNGSBEISPIELE

Neuer Messeauftritt

Neue Website

Auszeichnungen

VIP_Auszeichnungen.JPG

KLIENTENSTIMME

Wir sind eine der international führenden Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse mit Sitz im Südtiroler Vinschgau. Als Verbund von 7 Genossenschaften organisieren wir 1.700 Produzenten. BRAND+ war für uns in mehreren Projekten ein äußerst kompetenter und zuverlässiger Partner – sowohl in der Strategiefindung als auch im Markenauftritt ein exzellenter Ratgeber und Begleiter.

Martin Pinzger_Val_Venosta.jpg

Martin Pinzger

CEO

KONTAKTANFRAGE

Machen auch Sie Ihr Unternehmen zur starken Marke!

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

TELEFONISCHE ANFRAGE
+43 1 532 10 57

Erfolgreich gesendet. Vielen Dank.

bottom of page