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Challenge

Aufgrund des internationalen Verdrängungswettbewerbs sollte genau analysiert werden, ob die Fusion mit einem großen Mitbewerber vorteilhaft sei. Die Geschäftsbereiche B2B und B2C waren nicht überschneidungsfrei, sodass die Marke nicht ihre volle Kraft entfalten konnte. Dem Auftraggeber war klar, dass man die gesamte Unternehmensstrategie neu aufstellen muss und die Markenmechanik einer grundlegenden Überholung bedarf.

#Purpose, #Corporate Strategy, #Mergers and Alliances, #Brand Strategy, #Brand Architecture, #Communication Strategy

Quelle: VIP / Val Venosta

Die im schönen Südtiroler Vinschgau gelegene VIP ist eine der weltweit größten Erzeugergemeinschaften mit 1.700 Bauern und 350.000 Tonnen Jahresausstoß an Äpfeln.

Aus einem Commodity Produkt wird eine starke Apfelmarke

VIP

Quelle: VIP / Val Venosta

Process

Zur Beantwortung der Fusionsfrage haben wir die Vor- und Nachteile aller Szenarien durchgespielt. Die Prämisse war: langfristige Existenzsicherung der Apfelbauern. Gemeinsam mit allen Obmännern und Geschäftsführern bestimmten wir die strategischen Ziele und Handlungsfelder. Zur Stärkung der noch relativ schwachen B2C-Marke Val Venosta haben wir ein schlagkräftiges Markenprofil und eine Kommunikationsstrategie entwickelt.

Outcomes

Wir kamen zum Schluss, dass von einer Allianz mittelfristig abzusehen ist und empfahlen VIP den Alleingang. Dann erarbeiteten wir eine Corporate Strategy mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Qualität und Service. Weiters führte das Projekt zu einer Zweimarken-Strategie. Die B2B-Marke VIP wurde als "First Class Apple Partner" positioniert, die B2C-Marke Val Venosta als „Apfelparadies“. Daraus entstanden erfolgreiche Umsetzungsprojekte. Zahlreiche Awards geben uns recht.

Quelle: VIP / Val Venosta