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Challenge

Angesichts der Vielfalt an Naturräumen, Aktivitätsangeboten und kulturellen Teilmentalitäten innerhalb der Region tat man sich bei der klaren Marktansprache schwer. Deshalb wollte der Tourismusverband das verbindende Element und die zukünftige Positionierung klären. Daneben gab es zahlreiche markenarchitektonische Fragestellungen. Es sollte definiert werden, welche touristischen Einrichtungen und Leistungen eng bzw. weniger eng an der Dachmarke geführt werden sollten.

#Purpose, #Brand Identity, #Brand Architecture, #Communication Strategy, #Brand Implementation

Quelle: TVB Silberregion Karwendel

Gelegen im Herzen Tirols, verfügt die Silberregion Karwendel über eine einmalige Kombination aus Natur und historischer Aufladung.

Von "Natur trifft Kultur" zum "retronovativen" Lebensgefühl

Silberregion Karwendel

Quelle: TVB Silberregion Karwendel

Process

Wir haben einen partizipativen Prozess unter Mitwirkung eines Mikrokosmos der Entscheidungs- und Leistungsträger der Region aufgegleist. Die Basis für die strategische Weichenstellung bildete eine umfangreiche Gästebefragung. In einem leidenschaftlich geführten, aber in produktive Bahnen gelenkten Diskurses leiteten wir das Zukunftsbild für die Region ab. Das Kirchturmdenken wurde verabschiedet und man besann sich des gemeinsamen Ganzen.

Outcomes

Mit der Begriffsschöpfung „retronovativ“ wurde die neue Markenidentität der Silberregion Karwendel in die Welt gebracht. Demnach soll das Lebensgefühl in der Urlaubsregion sowohl ein bisschen retro, nativ als auch innovativ sein. Wir entwickelten diverse Markenerfolgsbausteine, die in 30 regionale Umsetzungsprojekte mündeten. Über 100 Persönlichkeiten der Region konnten wir für die Mitarbeit begeistern. Anschließend wurde die Markenarchitektur geklärt und die Kommunikation einem Relaunch unterzogen.

Quelle: TVB Silberregion Karwendel