top of page

Challenge

Als etablierter Mobilitätsberater auf dem deutschen Markt entwickelte der Gründer die Vision des klimaneutralen Schiffreisens. Die Passagierschiffe sollten völlig emissionsfrei, nur mit der Kraft von grünem Methanol und Segelkraft, zwischen Europa und den U.S.A. cruisen. Damit soll ein wertvoller Beitrag zu Nachhaltigkeit und genussreicher Entschleunigung geleistet werden. Das Konzept war in ein funktionierendes Business zu gießen.

#Corporate Strategy, #Purpose, #Vision & Mission, #Business Planning, #Finance Planning, #Brand Positioning

Quelle: Save Planet Liners

Der visionäre Gründer wollte klimaneutrale Ozeanreisen Realität werden lassen und suchte hierfür nach einem geeigneten Beratungsunternehmen.

Unternehmensstrategie für eine weltumspannende Vision

Save Planet Liners

Quelle: Save Planet Liners

Process

Wir analysierten den internationalen Schiffs- und Flugreisemarkt, die Sehnsüchte der Menschen und das Marktpotenzial. Daraus formten wir eine resonanzfähige Markenphilosophie. Wir fragten uns, was die Prinzipien "Less is more", "miteinander zu sich selbst reisen" und "unsichtbarer Luxus" für die Bereiche an Bord bedeuten könnten. Im wechselseitigen Denkprozess konnten wir die Vorstellung einer attraktiven, stimmigen Erfahrungsdramaturgie konkretisieren und handfeste Zahlen dahinter stellen.

Outcomes

Im Ergebnis liegt heute eine Corporate Strategy from scratch vor. Es wurde herausgearbeitet, wofür die Marke in Zukunft steht und wie sie erfolgreich Zielgruppen anspricht. Nach Durchleuchtung aller Kostenpositionen entwickelten wir das Geschäftsmodell und darauf aufbauend den Business Plan sowie das finanzielle Zahlenwerk. Auf Basis einer überzeugenden Präsentationsgrundlage erfolgt die Investorensuche auf dem globalen Parkett. Dann kann das einzigartige Projekt Gestalt annehmen.

Quelle: Save Planet Liners