Challenge
Als etablierter Mobilitätsberater auf dem deutschen Markt entwickelte der Gründer die Vision des klimaneutralen Schiffreisens. Die Passagierschiffe sollten völlig emissionsfrei, nur mit der Kraft von grünem Methanol und Segelkraft, zwischen Europa und den U.S.A. cruisen. Damit soll ein wertvoller Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur genussvollen Entschleunigung geleistet werden. Das Konzept war in ein funktionierendes Business zu gießen.
#Corporate Strategy, #Purpose, #Vision & Mission, #Business Planning, #Finance Planning, #Brand Positioning
Quelle: Save Planet Liners
Unternehmensstrategie für eine weltumspannende Vision
Save Planet Liners
Quelle: Save Planet Liners
Process
Wir analysierten den internationalen Schiffs- und Flugreisemarkt, die Sehnsüchte der Menschen und das Marktpotenzial. Daraus formten wir eine resonanzfähige Markenphilosophie. Wir fragten uns, was die Prinzipien "Less is more", "miteinander zu sich selbst reisen" und "unsichtbarer Luxus" für die Bereiche an Bord bedeuten könnten. Im wechselseitigen Denkprozess konnten wir die Vorstellung einer attraktiven, stimmigen Erfahrungsdramaturgie konkretisieren und handfeste Zahlen dahinter stellen.
Outcomes
Im Ergebnis liegt heute eine Corporate Strategy from scratch vor. Es wurde herausgearbeitet, wofür die Marke in Zukunft steht und wie sie erfolgreich Zielgruppen anspricht. Nach Durchleuchtung aller Kostenpositionen entwickelten wir das Geschäftsmodell und darauf aufbauend den Business Plan sowie das finanzielle Zahlenwerk. Auf Basis einer überzeugenden Präsentationsgrundlage erfolgt die Investorensuche auf dem globalen Parkett. Dann kann das einzigartige Projekt Gestalt annehmen.
Quelle: Save Planet Liners