top of page

Challenge

Die Porsche Bank ist auf dem Weg, sich vom Finanz- hin zum Mobilitätsdienstleister zu entwickeln. Da im Laufe der Zeit zahlreiche Marken hinzukamen, lag eine beträchtliche Marken- und Produktvielfalt vor. Deshalb wollte das Management eine eingängige Ordnungslogik erarbeiten. Das Ziel bestand in der Erzeugung einer klaren Markenhierarchie und von mehr Einheitlichkeit in der Außenwirkung.

#Brand Architecture, #Brand Identity, #Brand Positioning, #Product Positioning

Quelle: Porsche Bank

Die Porsche Bank ist ein international tätiger Finanzdienstleister und bietet neben Leasing und Krediten auch Versicherungen, Wartung und Mobilitätslösungen an.

Klare Markenordnung für die Nr. 1 am Markt

Porsche Bank

Quelle: Porsche Bank

Process

In gemeinsamen Workshops wurden alle eingesetzten Marken, Produkte und Bezeichnungen einem kritischen Blick unterworfen. Außerdem nahmen wir die Customer Journey mit der Marke Porsche Bank, die unterschiedlichen Kundenmotive und -typologien unter die Lupe. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Festlegung der Funktion und der Eigenschaften des geplanten digitalen Marktplatzes.

Outcomes

Für die Markenarchitektur fanden wir eine eindeutige Lösung: In den Mobilitätslösungen der Porsche Bank wurden die Marke Sharetoo Autoabo sowie Sharetoo Carsharing und die Autovermietung mit der Marke Europcar gebündelt. Daneben gibt es Finanzierung, Versicherung, Service und Direktsparen. Der digitale Marktplatz firmiert unter dem Namen Porsche Bank Shop und bietet zeitindividuelle Mobilitätsangebote von 1 Stunde bis zu mehr als 12 Monate.

Quelle: Porsche Bank