Challenge
Die Komplexität des Markenmodells stellte alle damit Befassten vor Herausforderungen. Es galt, das Modell zu vereinfachen, ohne zu banalisieren, und eine strategische Klammer für das vielfältige Inhaltsspektrum
zu finden. Die Marktresonanz sollte mithilfe international einsetzbarer Kommunikationscodes gesteigert werden. In zwei weiteren Projekten war Österreich im Hinblick auf kulinarische Kompetenz sowie Nachhaltigkeit aufzuladen.
#Purpose, #Brand Identity, #Brand Architecture, #Communication Strategy, #Brand Governance

Quelle: Österreich Werbung

Stärkung und Erweiterung der Marke Urlaub in Österreich
Österreich Werbung

Quelle: Österreich Werbung
Process
In einem straff angelegten Prozess wurden die vorhandenen Modellbausteine konstruktiv hinterfragt, weiterentwickelt und zueinander neu in Beziehung gesetzt. Für die Kommunikation entwickelten wir österreichspezifische Bedeutungssysteme und rhetorische Strukturen. Bei den Themen Kulinarik und Nachhaltigkeit näherten wir uns dem Ergebnis durch eine intensive Analyse der Guest Insights und der internationalen Wettbewerber.
Outcomes
Auf Basis unserer Arbeit können heute überzeugungsstarke und höchst praktikable Kommunikationscodes in der operativen Arbeit der Österreich Werbung eingesetzt werden. Darüber hinaus haben wir eine einzigartige Kulinarik- sowie eine markenspezifische Nachhaltigkeits-Positionierung erarbeitet. Sie stehen nicht in Konkurrenz zum Markenmodell, sondern stellen attraktive themenspezifische Erweiterungen der Marke dar.

Quelle: Österreich Werbung