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Challenge

Alles begann mit der Nivea Creme, die die Hautpflege revolutionierte. Sie war die erste stabile Fett- und Feuchtigkeitscreme. Seitdem hat die Markenfamilie viel Nachwuchs bekommen und umfasst heute hunderte Produkte für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Nivea Österreich und CEE spürte zunehmend den Druck der kostengünstigeren Handelsmarken wie Balea & Co. und wollte mit einer intelligenten Kommunikationsstrategie dagegenhalten.

#Brand Positioning, #Product Positioning, #Brand Architecture, #Communication Strategy

Quelle: Nivea

Die im Jahr 1905 eingetragene Marke gehört zur Beiersdorf AG und ist eine internationale Most Trusted Brand.

Kommunikationsstrategie für die beliebteste Körperpflegemarke der Welt

Nivea

Quelle: Nivea

Process

Das Nivea Markensystem bestand aus verschiedenen Submarken wie Nivea Body, Nivea Vital, Nivea Sun, Nivea Men u.a. Zunächst wurden die behauptenden Nutzenversprechen der stärksten und strategisch wichtigsten Produkte gegenüber der Konkurrenz herausgeschält. Gemeinsam mit Marketing und Vertrieb wurden hierfür faktische Leistungsvorteile und Reasons to Believe bestimmt. Für die Marke wurde die übergreifende Kommunikationslinie entwickelt.

Outcomes

Um Nivea das entscheidende Plus an Glaubwürdigkeit und Kompetenz zu verleihen, wurde die Nivea Hautforschung ins Leben gerufen. Heute führt das Unternehmen an die 1.700 Studien durch. Für die Dachmarke haben wir ein übergreifendes Kommunikationsmuster entworfen, das Schlagkraft und Wiedererkennbarkeit vereint. Für ausgewählte Produkte und Sortimente wurden Überzeugungsstrategien entwickelt, um den strategischen Wettbewerbsabstand zu erhöhen.

Quelle: Nivea