Challenge
Es galt zu klären, wie sich Nicapur im Wettbewerbsumfeld durchsetzen kann. Dafür waren unternehmerische Wachstumsperspektiven und eine differenzierende Markenpositionierung zu finden.
Es sollte ein strategisches Erfolgsprofil erarbeitet werden, auf dessen Basis die Anziehungskraft der Marke gesteigert wird. Ziel: Top Position im Relevant Set innerhalb der Produktkategorie. Daraus waren die wichtigsten Prinzipien für Vertrieb, Produktsortiment und Kommunikation abzuleiten.
#Growth Strategy, #Business Model Innovation, #Purpose, #Brand Strategy, #Brand and Product Positioning, #Communication Strategy

Quelle: Nicapur

Ehrlicher Orientierungsgeber im Nahrungsergänzungsmittel-Dschungel
Nicapur

Quelle: BRAND+
Process
Zunächst analysierten wir den Status Quo des Unternehmens und der Marke Nicapur. Um eine fundierte Grundlage für die Strategie zu erschaffen, wurden sämtliche verfügbaren Daten ausgewertet und Interviews durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit dem Nicapur-Team haben wir verschiedene strategische Optionen entwickelt, deren Vor- und Nachteile abgewogen und in eine klare Roadmap für die zukünftige Ausrichtung überführt. Im Anschluss wurden Maßnahmen für unterschiedliche Managementbereiche definiert.
Outcomes
Über das strategische Erfolgsprofil hinaus erarbeiteten wir eine differenzierte Markenpositionierung, die Nicapur von der breiten Anbietermasse abhebt. Die Marke positioniert sich als vertrauenswürdiger Orientierungsgeber im Dschungel der Nahrungsergänzungsmittel, mit dem Ziel, sicherzustellen, dass jeder nur die Mikronährstoffe erhält, die er wirklich benötigt. Auf Basis dieser Positionierung entwickelten wir eine duale Kampagnenmechanik, die sowohl den Produktverkauf stärkt, als auch das Markenimage nachhaltig auflädt. Den Abschluss und die Verdichtung der neuen Ausrichtung bildet der neue Markenclaim „Think healthy“.

Quelle: Nicapur