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Challenge

Bei etwa 4.500 Artikeln und einer fast 150-jährigen Unternehmensgeschichte kann es schon mal vorkommen, dass es Zeit wird, das Markenprofil zu schärfen.
Inhaber und Geschäftsführer Erwin Kotányi ist an uns herangetreten mit dem Wunsch, die heutige Positionierung der Marke zu überprüfen und Ansätze für eine Justierung oder Neuausrichtung auszuloten.

#Brand Identity, #Brand Architecture, #Brand Positioning, #Product Positioning

Quelle: Kotányi

Als Gewürze- und Kräuterhersteller ist Kotányi ein Begriff. In Österreich hält die Marke 80 % Marktanteil, wenngleich 70 % des Umsatzes im Export erwirtschaftet werden.

Profilschärfung für den Marktführer im Gewürzregal

Kotányi

Quelle: Kotányi

Process

Wir strukturierten das Wettbewerbsumfeld und stellten fest, dass es sich in Preisführer, Manufakturen, regionale Heroes und Handelsmarken gliederte. Die Größe und Marktbedeutung von Kotányi stellt demnach sowohl Chance als auch Begrenzung dar. Nach der Analyse der Motiv- und Wertestrukturen der Menschen entwickelten wir Potenzialdimensionen für die zukünftige Ausrichtung und die Architektur der Marke.

Outcomes

Eine Erkenntnis war, dass die Marke Kotányi eher im Bereich Tradition, Qualität und Alltagskochen als im kreativen Kochen beheimatet ist. Um angesichts des recht jungen und lebendigen Wettbewerbs dahingehend aufzuschließen, bedarf es an Überzeugungsarbeit. Wir konnten einige erfolgversprechende Entwicklungspfade finden wie z.B. Kotányi als moderner Traditionalist, als Küchenhelfer oder als Alleskönner.

Quelle: Kotányi