top of page

Challenge

Als wichtiger Teil der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wollte das Institut seine Identität eindeutig klären. Den Anlass gab der Umzug in ein neues Gebäude, der entsprechende Fragen aufwarf. Es sollte eine einzigartige Positionierung gefunden werden, die nach innen und nach außen wirkt und IQOQI zu einer starken Marke im Wettbewerb der Forschungsinstitute macht.

#Purpose, #Vision & Mission, #Brand Identity, #Brand Architecture, #Employer Branding

Quelle: IQOQI Vienna

Das Wiener Institut für Quantenoptik und Quanteninformation genießt international einen exzellenten Ruf, der durch die Nobelpreisverleihung 2022 an Anton Zeilinger bestätigt wurde.

Neue Identität für das Nobelpreisträger-Institut

IQOQI

Quelle: IQOQI Vienna

Process

Die Projektgruppe setzten wir aus theoretischen und experimentellen Forschern, Administration sowie Führungskräften der ÖAW zusammen. Um uns der Komplexität der Materie und dem physikalisch-philosophischen Zugang anzunähern, starten wir mit Interviews. Im produktiven Diskurs challengten wir die Vision, die Kultur, die Kernkompetenzen und die wissenschaftliche Leidenschaft des Teams.

Outcomes

Wir haben ein maßgeschneidertes Identitätsprofil erarbeitet, das die strategische Weiterentwicklung für das IQOQI vorgibt. Dessen Zentrum bildet die Sinnstiftung "Better understanding Nature", die den Antrieb der gesamten Mannschaft kanalisieren soll. Weiters wurden Guidelines für Corporate Identity, Architecture sowie Behaviour erstellt. Aktuell befindet sich IQOQI im Umsetzungsprozess.

Quelle: IQOQI Vienna