Challenge
Für die westlichen Feriendörfer Innsbrucks sollte eine starke Identität erarbeitet werden, anhand derer die touristische Attraktivität, die Aufenthaltsqualität der Gäste und die Lebensqualität der Einwohner:innen gesteigert wird. Da der Geschäftsführer von BRAND+ als Projektleiter bereits in die Markenentwicklung für die Stadt Innsbruck involviert war, konnte hier nahtlos und produktiv angeknüpft werden.
#Vision & Mission, #Brand Identity, #Brand Positioning, #Brand Architecture, #Brand Implementation
© Innsbruck Tourismus / Markus Mair
Mit Markenkraft zu regionaler Aufwertung
Innsbruck und seine Feriendörfer
Quelle: Innsbruck Tourismus
Process
Die Projektgruppe wurde aus Mikrokosmen der Region zusammengesetzt und bestand aus 60 Entscheidungs- und Leistungsträger:innen: aus Tourismusverband, Politik, Hotellerie, Sport, Kultur u.v.m.
Zunächst ging es darum, eine konstruktive Dialogbasis über die gemeinsame Bedeutung des Tourismus zu etablieren. Es wurden Stärken und Schwächen erarbeitet, Reisetrends analysiert und Ergebnisse verdichtet.
Outcomes
Die neue Identität der Feriendörfer sollte auch auf die Marke Innsbruck mit ihrem
Versprechen "alpin-urban leben" einzahlen. Für das westliche Mittelgebirge fanden wir mit "aktivste und sportlichste Ganzjahres-Ferienregion in unmittelbarer Stadtnähe" die ideale Positionierung. Daraus haben wir Umsetzungsziele, Handlungsfelder und Maßnahmen für Sommer und Winter abgeleitet und umgesetzt.
Quelle: Innsbruck Tourismus / Eye5 - Jonas Schwarzwälder