Challenge
Dass sich auch ein Verband zur starken Marke entwickeln kann und will, hat die IGEPHA mit ihrer Ambition bewiesen. Die Ausgangslase war gut, da bereits viele professionelle Services vorhanden waren.
Eine Frage war, ob der Verband mit der langjährigen Positionierung im Bereich Self Care richtig lag. Ein weiteres Ziel war es, ein geteiltes Zukunftsbild von IGEPHA zu entwickeln und Markenidentifikation seitens der Mitgliedsunternehmen und aller Stakeholder zu erreichen.
#Purpose, #Culture & Values, # Brand Identity, #Brand Identity Guide, #Communication Strategy

Quelle: Igepha_KatharinaSchiffl

Neue Markenidentität für den österreichischen OTC-Verband
IGEPHA – The Austrian Consumer Health Care Association

Quelle: BRAND+
Process
Zunächst installierten wir ein Brand Board, das aus Vorstands- und Fachausschussmitgliedern sowie dem operativen Team von IGEPHA bestand. Für hohe Teamdynamik sowie innovative Lösungskraft arbeiteten wir co-kreativ in Sprints.
Das Projekt startete mit einer Interviewserie und einer sorgfältigen Analyse des Makro- und Mikro-Ecosystems. Im weiteren Verlauf wurden die strategischen Eckpfeiler erarbeitet und sowohl inhaltlich als auch für die Kommunikation operationalisiert.
Outcomes
Which Business are we in ... ? Als Antwort darauf wurde die Entscheidung getroffen, IGEPHA als Consumer Health Care Verband zu positionieren. Folgerichtig wurde die sinnstiftende Essenz "Unleashing the full potential of consumer health care" herausge-arbeitet und in einem Markenidentitätsmodell konkretisiert. Das Konzept des "1. Schritts in die gesunde Zukunft" stellt die markentechnische Übersetzung dar. Alle Ergebnisse wurden in einem Brand Idenity Guide festgehalten, worauf die neue Kommunikation und der Gestaltauftritt aufbauen.

Quelle: IGEPHA