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Challenge

Da die Versicherungslandschaft geprägt ist von austauschbaren Geschäftsmodellen, Produkten und Botschaften, wollte sich HDI ein andersartiges Profil geben. Zu diesem Zweck startete das Management mit uns ein Strategieentwicklungsprojekt mit dem Ziel, den Spezialanbieter HDI am österreichischen Lebensversicherungsmarkt sichtbarer und begehrlicher zu machen. Der neue Weg sollte von allen Mitarbeiter:innen getragen werden.

#Brand Identity, #Product Positioning, #Communication Strategy, #Brand Implementation, #Customer Experience Management, #Brand Governance

Quelle: HDI LEBEN

Infolge der Projektergebnisse ist der österreichische Lebensversicherer Vorzeige-Beispiel innerhalb der HDI-Gruppe und im Talanx-Konzern.

Mit Themenführerschaft zum LEBENSWERTESTEN Versicherer Österreichs

HDI LEBEN

Quelle: HDI LEBEN

Process

Nach Analyse der Stärken und Differenzierungspotenziale erarbeiteten wir das strategische Markenprofil. Der Kern der neuen Strategie besteht darin, über reinen Produktverkauf hinauszugehen und Themenführerschaft für den Begriff LEBENSWERT zu übernehmen. Wir entwickelten ein Unternehmensführungsprogramm, das in alle Bereiche und Funktionen hineinwirkt. In der Realisierung installierten wir ein Brand Board, das die Umsetzungsprojekte koordinieren sollte.

Outcomes

Der Auftrag besteht darin, das Leben ein Stück weit lebenswerter zu machen. Unzählige Leistungen und Spielregeln wurden dazu entwickelt. So gibt HDI LEBEN eine „3 Tage Zeitgarantie“ auf Reaktionen, um die Lebensqualität von Kund:innen und Partnern zu steigern. Facts: verdreifachter Geschäftserfolg; Net-Promoter-Score von -17 auf exzellente +47; die Verkaufsunterlagen gelten als Benchmark in der Branche; Mitarbeiter:innen verstehen sich als Markenbotschafter; Award-Winning.

D. Majewska / M. Miskarik (Quelle: HDI LEBEN)