Challenge
Durch Diversifikation und Ausgliederung wuchs die APA zu einem heterogenen Konglomerat aus Profit Centers und Business Units. Es galt, die Zentrifugalkräfte von Subidentitäten wieder auf ein großes Ganzes auszurichten. Darüber hinaus sollten Strategien entwickelt werden, um Google & Co. die Stirn bieten zu können sowie recherchierter Information wieder einen echten Mehrwert zu geben.
#Transformation, #Corporate Values, #Brand Identity, #Brand Architecture, #Communication Strategy, #Brand Governance
Quelle: APA
Von der Nachrichtenagentur zum führenden Informations-Dienstleister
APA
Quelle: APA
Process
Gemeinsam mit dem Top Management entwickelte unser Geschäftsführer auf partizipativer Basis ein strategisches Erfolgsprofil für die Dachmarke APA. Im Zuge dessen wurden zahlreiche Prinzipien und Spielregeln für die wichtigsten Unternehmensbereiche erarbeitet. Markenarchitektonisch entstand ein Submarken-System mit hohem Bekenntnis zur Dachmarke und den erarbeiteten APA-Standards und Werten.
Outcomes
Der Prozess führte zu einer notwendigen Bewusstwerdung des Werts der Marke für alle Businesses und Leistungsbereiche unter dem gemeinsamen Dach. Während er auf Wesentliches zurückführte, kanalisierte er die Transformation der APA hin zu einem digitalen Informationskonzern der Extraklasse. Der Claim „The Value of Information“ führt die neue Kommunikationsstrategie an.
Quelle: APA