Challenge
paybox – zahl´s mit dem Handy war bereits Vorreiter der m-Payment Lösungen (bekannt durch das Produkt Handyparken). Daneben wurden Kreditkarten- und eVoucher-Lösungen angeboten. Der bargeldlose Bezahlmarkt war fragmentiert, viele Anbieter konkurrierten um das Kundenvertrauen. Da der Unternehmenserfolg von einer begrenzten Produktbasis abhängig war, sollte das Geschäft durch eine starke Marke abgesichert und durch Innovation zu mehr Wachstum geführt werden.
#Growth Strategy, #Business Model Innovation, #Business Model Canvas, #Brand Positioning, #Product Positioning
Quelle: A1 Bank
Zukunftsstrategien für das Fintech-Business
A1 Bank
Quelle: Paybox
Process
Die Vielfalt an Absendern von paybox-Leistungen führte zu Desorientierung bei Kund:innen, weshalb zunächst der Außenauftritt neu geordnet wurde. Gemeinsam mit dem Top Management haben wir die Branchenlogik hinterfragt und zahlreiche strategische Optionen für paybox im Fintech-Markt durchgespielt. Dafür wurde ein systematischer Benchmarking- und Best Practicesprozess eingeleitet. In die Betrachtung wurden sowohl organisches und additives Wachstum als auch Allianzen einbezogen.
Outcomes
Das Geschäftsmodell der paybox Bank wurde einer tiefgründigen Analyse unterzogen. Auf Basis von Szenarien konnten wegweisende Entscheidungen getroffen werden. Mit der Markenarchitektur haben wir bestimmt, was zukünftig im Vordergrund und was im Hintergrund steht. Um die Anziehungskraft der Marke zu erhöhen, wurde sie substanziell aufgeladen. Es entstand ein Fahrplan, der neue Richtung gibt und bei Führungskräften und Mitarbeiter:innen eine gemeinsam geteilte Vorstellung erzeugt.
Quelle: A1