top of page
hdi_logo_rgb.png

HDI LEBEN MACHT
DAS LEBEN LEBENSWERT

Die Neupositionierung der Versicherungsmarke HDI LEBEN

Ausgangssituation

AUSGANGSSITUATION

Auf der Suche nach mehr Profil 

Die Marke HDI ist seit 1983 am österreichischen Markt operativ tätig und wird von der HDI Versicherung AG und der HDI Lebensversicherung AG vertreten. Der Mutterkonzern ist die weltweit agierende Talanx Gruppe.

Obwohl HDI in der Sparte Leben hochqualitative Produkte vorweist, konnte diese Spitzenposition bis dato noch nicht für die Markenanziehung kapitalisiert werden. Das Markenimage war schwach bis negativ und wurde zudem vom Markenauftritt der HDI Versicherung AG überlagert. Außerdem befindet sich das Produkt Lebensversicherung in Bezug auf öffentliches Ansehen und Marktwachstum in der Krise.

 

Das Unternehmen wollte sich als wertig und andersartig positionieren sowie sich vom platten Versicherungsimage distanzieren. Darüber hinaus war es das Ziel, ein Profil zu entwickeln, das auch gesellschaftlich Sinn macht und womit das Unternehmen eine dahingehende Verantwortung übernimmt.

BRAND+ REFERENZ HDI LEBEN

ERGEBNIS

Ergebnis

HDI LEBEN übernimmt in Zukunft eine authentische Botschafterfunktion für das Thema LEBENSWERT. Im Zentrum des neuen Weges steht der selbstauferlegte Auftrag:
HDI LEBEN macht das Leben LEBENSWERT. Dies ist nicht als platter Werbeslogan zu verstehen, sondern als echtes Anliegen, einen Beitrag zur Erhöhung des individuellen LEBENSWERTS der Kunden und Geschäftspartner zu leisten.

 

Rund um LEBENSWERT wurde ein echtes Unternehmensführungsprogramm entwickelt, das Leistungen und Aktivitäten verschiedenster Bereiche umfasst:
die Produktpositionierungen, die Services, die Event- und Kooperationsaktivitäten, die kommunikativen Maßnahmen u.v.m.

 

Da wir aufgrund von Diskretion hier nicht das Betriebssystem der Marke HDI LEBEN im Detail abbilden, zeigen wir nachfolgend Ausschnitte der kommunikativen Umsetzung.

LEBENSWERT

durch LEBENSWERTE
Produkte

LEBENSWERT

durch Qualitätsanspruch und Langfristorientierung

LEBENSWERT

durch hochqualitative
Betreuung

LEBENSWERT

durch LEBENSWERTE
Unternehmenskultur

ERFOLGSBEISPIEL HDI LEBEN | www.brand-plus.at
LEBENSWERT

durch
Spezialistentum

LEBENSWERT

durch Respekt und
Wertschätzung

LEBENSWERT

durch erLEBENSWERTE
Geschichte

LEBENSWERT

durch Sicherheit und
Finanzstärke

Umsetzung

UMSETZUNGSBEISPIELE

Unternehmensdarstellung

"1 m2 LEBENSWERT"

In der Unternehmensdarstellung „1 m2 LEBENSWERT“ wurde das LEBENSWERT Programm von HDI LEBEN vermittelt. Es handelt sich um eine von der Aufmachung und vom Format her völlig untypische, großformatige, faltbare Darstellung, die ausgefaltet einen ganzen m2 an Platz beansprucht.

HDI_LEBEN_UNTERNEHMENSDARSTELLUNG.JPG
HDI UNTERNEHMENSFOLDER

Branchenuntypische Verkaufsunterlagen

Die neuen Verkaufsunterlagen gehen weit über herkömmlichen Versicherungsproduktverkauf hinaus.
Sie stellen schwierige Sachverhalte auf sehr verständliche Art und Weise dar und zeigen den Bedarf auf. BRAND+ hat dafür ein überzeugendes Storytelling sowie eine spezifische Brand Language entwickelt.

 

Um die Begriffsgenerik der Branche hinter sich zu lassen, wurde ein andersartiges begriffliches Dach entwickelt.
Im Mittelpunkt der neuen Bezeichnungslogik stehen dabei die Begriffe ARBEITSWERTsicherung (für„Berufsunfähigkeitsversicherung“) und ZEITWERTsicherung (für „Lebensversicherung“).
Der ARBEITSWERT und ZEITWERT sind die beiden tragenden Konzepte innerhalb des Markenprofils.

 

Völlig unüblich für die Branche wird in den beiden Foldern LEBEN und BERUF kein einziges Produkt vorgestellt. HDI LEBEN will vor allem seine Position als aufklärender Experte verstärken und echten MEHRWERT für seine Vermittler im Verkaufsprozess und seine Kunden bieten.

Produkteinführung TwoTrust Aktiv

Gleichzeitig mit der Neuausrichtung der Marke HDI LEBEN wurde das Produkt TwoTrust Aktiv eingeführt. Es handelt sich dabei um ein hochflexibles Ansparprodukt, das die Vorteile des (klassischen) Investmentsparens mit den Vorteilen einer Rentenversicherung intelligent kombiniert. TwoTrust Aktiv wurde stark in Anlehnung an das Markenprofil von HDI LEBEN konzipiert und als „idealer Reisebegleiter“ kommunikativ positioniert.

HDI_LEBEN_TwoTrust_Aktiv.JPG

Österreichweite LEBENSWERT Kampagne

Um die Präsenz der Marke HDI LEBEN am österreichischem Markt zu erhöhen, wurde eine bundesweite LEBENSWERT Kampagne gestartet.

 

Spielerisch werden kontextuelle Maßeinheiten in Kombination mit dem Wort LEBENSWERT eingesetzt. Zusammen mit aussagekräftigen Bilder kommen die LEBENSWERTEN Momente zum Ausdruck. Die unkonventionelle Vermittlung von Botschaften soll zum Vor- und Nachdenken anregen sowie den Dialog über das LEBENSWERTE Leben eröffnen.

Einzigartige Web und Social Media Präsenz

Als moderner Versicherungsanbieter übernimmt HDI LEBEN eine authentische Botschafterfunktion für das Thema LEBENSWERT. Deshalb tritt HDI LEBEN seit September 2017 mit seinen Kunden und Vermittlern in einen öffentlichen Dialog und geht aktiv der Frage nach: „Was macht Ihr Leben LEBENSWERT?“. Als einziger Versicherer ist HDI LEBEN nicht mit dem Unternehmen selbst, sondern mit einem gesellschaftsrelevanten Thema in Social Media präsent.

 

Auch die Website wurde im Zuge der Neupositionierung völlig überarbeitet und neu strukturiert. Das LEBENSWERT Programm wurde dort implementiert.

LEBENSWERT Studie

Um ein detailliertes  Verständnis für das Thema LEBENSWERT zu entwickeln, hat HDI LEBEN zusammen mit BRAND+ im Dezember 2019 die österreichweit erste LEBENSWERT Studie durchgeführt.

 

Ziel war es herauszufinden, was das Leben der Österreicher LEBENSWERT macht und wie wichtig Ihnen die finanzielle Absicherung ihres Lebens ist. Dabei wurde auch der LEBENSWERT Index eingeführt, der ab nun jährlich erhoben werden soll. 

 

Die Ergebnisse sind äußerst spannend. Lesen Sie selbst! 

HDI LEBEN LEBENSWERTSTUDIE

AUSZEICHNUNGEN

KLIENTENSTIMME

Zum 4. Mal Werbe-Amor:
HDI LEBEN und BRAND+ auf der Überholspur

Zuerst Bronze, dann Gold und dann zwei Mal Silber – in vier aufeinanderfolgenden Jahren konnten wir mit unserem Kunden HDI LEBEN Top 3 Positionen beim österreichischen Werbe-Amor realisieren. Das ist einmalig.

 

Der Award wird jährlich vom KURIER Medienhaus verliehen und gilt aufgrund des speziellen Mix aus Fachjury und Publikumsvoting als ausgewogen und objektiv.

Die bereits vier Mal ausgezeichnete LEBENSWERT-Kampagne folgt einer Mechanik, die in der Branche an Wiedererkennung, Spezifik und Erfolgsbeitrag ihresgleichen sucht. Bereits in Teilen kopiert, aber unerreicht.

BRAND+ hat die Neupositionierung der Qualitätsmarke HDI LEBEN in Österreich entscheidend geprägt und uns bei der Umsetzung erfolgreich begleitet. BRAND+ überzeugt als loyaler und langjähriger Geschäftspartner durch höchste Fachkompetenz und übergebührliches Engagement. Der Qualitätsanspruch ist beispielgebend und empfehlenswert für all jene, die ihrer Marke ein klares Profil verleihen wollen.

Michael Miskarik, HDI LEBEN
HDI LEBEN

Michael Miskarik

Leiter der Niederlassung Österreich

KONTAKTANFRAGE

Machen auch Sie Ihr Unternehmen zur starken Marke!

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

TELEFONISCHE ANFRAGE
+43 1 532 10 57

Erfolgreich gesendet. Vielen Dank.

bottom of page