Institut für mehrdimensionale

Markenentwicklung GmbH

A-1010 Wien, Vorlaufstraße 5/I

BRAND+

Marke für Fortgeschrittene.

Alle Rechte vorbehalten © 2019 by BRAND+

  • BRAND+ auf Facebook
  • BRAND+ auf LinkedIn
  • Brand+ auf Xing

HDI LEBEN macht das Leben LEBENSWERT
Die Neupositionierung der Versicherungsmarke HDI LEBEN

01AUSGANGSSITUATION

 
 

AUF DER SUCHE NACH MEHR PROFIL

Die Marke HDI ist seit 1983 am österreichischen Markt operativ tätig und wird von der HDI Versicherung AG und der HDI Lebensversicherung AG vertreten. Der Mutterkonzern ist die weltweit agierende Talanx Gruppe.

Obwohl HDI in der Sparte Leben hochqualitative Produkte vorweist, konnte diese Spitzenposition bis dato noch nicht für die Markenanziehung kapitalisiert werden. Das Markenimage war schwach bis negativ und wurde zudem vom Markenauftritt der HDI Versicherung AG überlagert. Außerdem befindet sich das Produkt Lebensversicherung in Bezug auf öffentliches Ansehen und Marktwachstum in der Krise.

 

Das Unternehmen wollte sich als wertig und andersartig positionieren sowie sich vom platten Versicherungsimage distanzieren. Darüber hinaus war es das Ziel, ein Profil zu entwickeln, das auch gesellschaftlich Sinn macht und womit das Unternehmen eine dahingehende Verantwortung übernimmt.

BRAND+ REFERENZ HDI LEBEN
 

02ERGEBNIS

HDI LEBEN übernimmt in Zukunft eine authentische Botschafterfunktion für das Thema LEBENSWERT. Im Zentrum des neuen Weges steht der selbstauferlegte Auftrag:
HDI LEBEN macht das Leben LEBENSWERT. Dies ist nicht als platter Werbeslogan zu verstehen, sondern als echtes Anliegen, einen Beitrag zur Erhöhung des individuellen LEBENSWERTS der Kunden und Geschäftspartner zu leisten.

 

Rund um LEBENSWERT wurde ein echtes Unternehmensführungsprogramm entwickelt, das Leistungen und Aktivitäten verschiedenster Bereiche umfasst:
die Produktpositionierungen, die Services, die Event- und Kooperationsaktivitäten, die kommunikativen Maßnahmen u.v.m.

 

Da wir aufgrund von Diskretion hier nicht das Betriebssystem der Marke HDI LEBEN im Detail abbilden, zeigen wir nachfolgend Ausschnitte der kommunikativen Umsetzung.

 

03UMSETZUNGSBEISPIELE

LEBENSWERT PROGRAMM

Unternehmensdarstellung
"1 m2 LEBENSWERT"

In der Unternehmensdarstellung „1 m2 LEBENSWERT“ wurde das LEBENSWERT Programm von HDI LEBEN vermittelt. Es handelt sich um eine von der Aufmachung und vom Format her völlig untypische, großformatige, faltbare Darstellung, die ausgefaltet einen ganzen m2 an Platz beansprucht.

BRANCHENUNTYPISCHE VERKAUFSUNTERLAGEN

Die neuen Verkaufsunterlagen gehen weit über herkömmlichen Versicherungsproduktverkauf hinaus.
Sie stellen schwierige Sachverhalte auf sehr verständliche Art und Weise dar und zeigen den Bedarf auf. BRAND+ hat dafür ein überzeugendes Storytelling sowie eine spezifische Brand Language entwickelt.

 

Um die Begriffsgenerik der Branche hinter sich zu lassen, wurde ein andersartiges begriffliches Dach entwickelt.
Im Mittelpunkt der neuen Bezeichnungslogik stehen dabei die Begriffe ARBEITSWERTsicherung (für„Berufsunfähigkeitsversicherung“) und ZEITWERTsicherung (für „Lebensversicherung“).
Der ARBEITSWERT und ZEITWERT sind die beiden tragenden Konzepte innerhalb des Markenprofils.

 

Völlig unüblich für die Branche wird in den beiden Foldern LEBEN und BERUF kein einziges Produkt vorgestellt. HDI LEBEN will vor allem seine Position als aufklärender Experte verstärken und echten MEHRWERT für seine Vermittler im Verkaufsprozess und seine Kunden bieten.

HDI LEBEN Berufsunfähigkeitsversicherung Folder
HDI LEBEN Lebensversicherung Folder
ÖSTERREICHWEITE LEBENSWERT KAMPAGNE

Um die Präsenz der Marke HDI LEBEN am österreichischem Markt zu erhöhen, wurde eine bundesweite LEBENSWERT Kampagne gestartet.

 

Spielerisch werden kontextuelle Maßeinheiten in Kombination mit dem Wort LEBENSWERT eingesetzt. Zusammen mit aussagekräftigen Bilder kommen die LEBENSWERTEN Momente zum Ausdruck. Die unkonventionelle Vermittlung von Botschaften soll zum Vor- und Nachdenken anregen sowie den Dialog über das LEBENSWERTE Leben eröffnen.

PRODUKTEINFÜHRUNG
TwoTrust Aktiv

Gleichzeitig mit der Neuausrichtung der Marke HDI LEBEN wurde das Produkt TwoTrust Aktiv eingeführt. Es handelt sich dabei um ein hochflexibles Ansparprodukt, das die Vorteile des (klassischen) Investmentsparens mit den Vorteilen einer Rentenversicherung intelligent kombiniert. TwoTrust Aktiv wurde stark in Anlehnung an das Markenprofil von HDI LEBEN konzipiert und als „idealer Reisebegleiter“ kommunikativ positioniert.

EINZIGARTIGE WEB UND SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

Als moderner Versicherungsanbieter übernimmt HDI LEBEN eine authentische Botschafterfunktion für das Thema LEBENSWERT. Deshalb tritt HDI LEBEN seit September 2017 mit seinen Kunden und Vermittlern in einen öffentlichen Dialog und geht aktiv der Frage nach: „Was macht Ihr Leben LEBENSWERT?“. Als einziger Versicherer ist HDI LEBEN nicht mit dem Unternehmen selbst, sondern mit einem gesellschaftsrelevanten Thema in Social Media präsent.

 

Auch die Website wurde im Zuge der Neupositionierung völlig überarbeitet und neu strukturiert. Das LEBENSWERT Programm wurde dort implementiert.

 

04KLIENTENSTIMME

HDI LEBEN

Michael Miskarik

Leiter der Niederlassung Österreich

BRAND+ hat die Neupositionierung der Qualitätsmarke HDI LEBEN in Österreich entscheidend geprägt und uns bei der Umsetzung erfolgreich begleitet. BRAND+ überzeugt als loyaler und langjähriger Geschäftspartner durch höchste Fachkompetenz und übergebührliches Engagement. Der Qualitätsanspruch ist beispielgebend und empfehlenswert für all jene, die ihrer Marke ein klares Profil verleihen wollen.

05KONTAKT

Machen auch Sie Ihr Unternehmen zur starken Marke!

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

TELEFONISCHE ANFRAGE
+43 1 532 10 57-0
BRAND+ Logo